Rundreise Gardenroute & Safari-Glück in der barefoot Addo Elephant Lodge

Limited Edition
 
251473
Bestellnr.:
Südafrika - Diverse Regionen
Reisezeitraum vonMai bis Oktober 2026
Verfügbare Optionen
13 Tage

Ihre besonderen sonnenklar.TV Vorteile

  • Übernachten Sie in Til Schweigers Hotel: barefoot Addo Elephant Lodge
  • Ausflüge und Eintritte während der Rundreise geschenkt (Wert: ca. € 300,- pro DZ)
  • 2 Pirschfahrten sowie 1 Botanical Walk in der barefoot Addo Elephant Lodge (Wert: ca. € 380,- pro DZ)

Angebotsbeschreibung

Inklusivleistungen

Verpflegung

nicht inkludierte Leistungen

Zug zum Flug

Wunschleistung

Hotelinformationen

Sonstiges

Ihre Hotels während der Rundreise

Lage:
Ihre Hotels befinden sich unmittelbar auf Ihrer Reiseroute.
Ausstattung:
Alle Mittelklasse-Hotels bieten Doppelzimmer (2 Vollzahler), Bad oder Dusche.
Unterbringung:
Verbringen Sie Ihren Urlaub im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche.
Sport/Unterhaltung/Wellness:
Während der Rundreise nicht verfügbar.
Sonstiges

Barefoot Addo Elephant Lodge

Lage:
Die Barefoot Addo Elephant Lodge befindet sich im Süden von Südafrika im Addo Elephant National Park. Im Nationalpark gibt es die Möglichkeit, eine beeindruckende Vielfalt an Wildtieren zu beobachten, darunter Elefanten, Löwen, Büffel und Nashörner. In der näheren Umgebung (ca. 43km entfernt) befindet sich die Stadt Addo, wo man die lokale Kultur und Geschichte Südafrikas erleben kann. Die Sundays River Mouth bietet wunderschöne Strände und Wassersportmöglichkeiten.
Ausstattung:
Die Einrichtung ist in schlichten, naturverbundenen Braun- und Grautönen gehalten und mit Holz- und Flechtmöbeln sowie einem Kamin ausgestattet. Eine Feuerstelle sorgt für gemütliche Momente. WLAN ist in den Unterkünften kostenfrei.
In der Barefoot Addo Elephant Lodge gibt es zehn luxuriöse Unterkünfte auf erhöhten Holzterrassen. Einige sind idyllisch im Yellowwood-Wald gelegen, während sich andere am Hang befinden und eine einmalige Aussicht bieten. Außerdem gibt es einen Pool. An der Bar gibt es alkoholfreie Getränke, Bier, Spirituosen und erlesene südafrikanische Weine können erworben werden.
Unterbringung:
Suite: Die Zimmer verfügen über Dusche/WC, Doppelwaschtisch, Deckenventilatoren, Kaffee- und Teezubereitungsmöglichkeiten, Safe, Föhn, Wifi, Minibar (gegen Gebühr), Kamin und Terrasse.
Sport/Unterhaltung/Wellness:
Schönheitsanwendungen, Massagen, Maniküre und Pediküre (gegen Gebühr)
Elefantenspaziergang oder traditionelles südafrikanisches Barbecue (gegen Gebühr)
Inkludierte Ausflüge:
1x Botanikwanderung: Die Wanderung findet innerhalb des Reservats statt und werden von einem sachkundigen Führer begleitet. Diese Buschlandregion im Tal umfasst Lebensräume, die von halbtrockenen Karoo-Gebieten über mit Fynbos bewachsene Hänge, die in undurchdringliche Dickichte und Wälder übergehen, bis hin zu hügeligen Graslandschaften reichen, die sich bis zur Sunshine Coast des Ostkaps erstrecken. Dank dieser natürlichen Artenvielfalt beherbergt das Reservat eine Vielzahl von etwa 91 Baumarten, verschiedenen Raubvögeln, Baumkronenvögeln, Singvögeln, Nachtvögeln, Bodenvögeln und Graslandvögeln.
2x Pirschfahrt: Erfahrene Ranger sorgen dafür, dass Sie während Ihrer Pirschfahrt auf diesem 1000 Hektar großen Wildreservat außergewöhnliche Beobachtungen machen können. In den verschiedenen Biomen des Reservats, die aus Fynbos, subtropischem Buschland und Wald bestehen, können Sie unter anderem Elenantilopen, Wasserböcke, Blesböcke, Gnus, Giraffen und Zebras beobachten. Das Reservat liegt in den unberührten Tälern der Zuurberg Mountains, die an den Greater Addo Elephant National Park grenzen, der als der biologisch vielfältigste Park Südafrikas gilt, da er 5 der 7 anerkannten Biome oder Ökoregionen Südafrikas beherbergt. Ihr Guide informiert Sie über alle Wildtiere und Pflanzen und gibt Ihnen auch einen Einblick in die Geschichte der Region.
Hinweis:
Das Boutique-Safari-Camp geht auf Til Schweiger zurück, der die Lodge nach seiner Produktionsfirma barefoot Films benannt hat. Alle Gebäude der Anlage sind auf Holzterrassen gebaut. Das Hauptgebäude der barefoot Addo Elephant Lodge liegt direkt an einem Wasserloch und bietet einen guten Blick auf die dort einkehrenden Wildtiere des Nationalparks.

Reiseverlauf

1. Tag: Abreise Deutschland

Flug von Frankfurt nach Kapstadt (Umsteigeverbindung) mit Ethiopian Airlines. 

2. Tag: Ankunft Kapstadt – Willkommen in Südafrika

Unser deutschsprachiger Reiseleiter heißt Sie am Flughafen willkommen und begleitet Sie zu Ihrem Hotel, wo Sie den Rest des Tages zur freien Verfügung haben. Besuchen Sie zum Beispiel die sehenswerte Waterfront. Übernachtung in Kapstadt.

3. Tag: Kapstadt – Stellenbosch – Kapstadt

Heute erkunden wir die berühmten Weinanbaugebiete. Etwa 40 km östlich von Kapstadt befinden sich die Weinberge von Stellenbosch, Franschhoek und Paarl. Dies ist die größte Weinregion Südafrikas und bietet einige der besten Weine der Welt. Nach einer orientierenden Stadtrundfahrt durch Stellenbosch halten wir kurz an, um das Dorfmuseum zu besichtigen. Danach geht es zu einem der vielen Weingüter. Während einer Weinprobe haben Sie die Möglichkeit, einige südafrikanische Weine sowie Käse zu probieren. Anschließend besuchen Sie das Taal-Monument. Das Afrikaanse Taalmonument ist ein großes Denkmal in Paarl, in der Provinz Westkap, Südafrika. Es wurde 1938 errichtet, um die Afrikaans-Sprache und die kulturelle Identität der afrikaanssprachigen Gemeinschaft zu ehren. Das Monument befindet sich auf einem Hügel mit Blick über die Stadt und ist ein Symbol für die Entwicklung und den Beitrag der Afrikaanssprachigen zur südafrikanischen Geschichte. Übernachtung in Kapstadt.

4. Tag: Kapstadt – Oudtshoorn

Heute fahren Sie über die Route 62 nach Oudtshoorn. Mit ca. 95.000 Einwohnern ist es die größte Stadt in der Kleinen Karoo, einer Halbwüstenlandschaft in den Hochebenen des Landes. Die Stadt liegt, von den umliegenden Bergen geschützt, in einem sanften Tal. Besonders bekannt ist Oudtshoorn für seine Straußenfarmen, die hier vor einhundert Jahren zu enormem wirtschaftlichem Erfolg führten. Sie besuchen heute am Nachmittag eine Ostrich Farm. Bei einem Rundgang erfahren Sie viel Interessantes über diese besondere Vogelart und auch über die spannende Geschichte der Farmen. 

Doch zuvor besuchen Sie eine weitere Naturschönheit - die Cango Caves. Sie gehören zu den größten und ausgedehntesten Tropfsteinhöhlen-Systemen der Welt. Der Eingang zu den Cango Caves wurde schon in Urzeiten von Buschmännern als Behausung genutzt, die auch die Wände bemalten. Das gesamte Höhlensystem weist eine Gesamtlänge von mehr als vier Kilometern auf, es enthält ausgedehnte Stalaktitenformationen von beeindruckender Größe und besteht aus drei Abschnitten. Die imposante erste Halle ist 90 m lang, 50 m breit und sagenhafte 18 m hoch. Die Besichtigung wird Sie garantiert beeindrucken! Übernachtung in Oudtshoorn.

5. Tag: Oudtshoorn – Knysna

Eingebettet zwischen den hoch aufragenden Outeniqua-Bergen und dem Indischen Ozean befindet sich die Küstenstadt Knysna. Sie ist umgeben von weltberühmten Wäldern, wunderschönen Lagunen und unberührten Stränden sowie einer großartigen Uferpromenade, an der viele Geschäfte auf Sie warten. Sie fahren über den Outeniqua Pass zu dieser schönen Küstenstadt. Unterwegs Stopp in Wilderness, einem kleinen Küstenstädtchens direkt an der Gardenroute. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Einen Besuch wert ist die oben erwähnte Knysna Waterfront, die direkt am Hafen liegt. Genießen Sie Boutiquen, Galerien, Restaurants mit Blick auf die Lagune. Besonders beliebt sind die Sonnenuntergänge bei Live-Musik. Übernachtung in Knysna. 

6. Tag: Knysna

Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. 

Fakultativ können Sie hier das Featherbed Nature Reserve besuchen. 

Das Featherbed Nature Reserve liegt am Western Head in Knysna und ist das führende Öko-Erlebnis an der Garden Route. Sie fahren mit der Fähre auf der Knysna-Lagune zum Western Head. Dort erwartet Sie eine Fahrt mit einem Geländewagen und Anhänger auf die Landzunge zum Naturschutzgebiet mit Zwischenstopps an spektakulären Aussichtspunkten. Ihr fachkundiger Guide versorgt Sie währenddessen mit Informationen zu Geschichte, Fauna und Flora. 

7. Tag: Knysna – barefoot Addo Elephant Lodge

Am Morgen verlassen Sie Knysna und fahren entlang der Garden Route zum Tsitsikamma Nationalpark. Viele der hier wachsenden Bäume sind bis zu 850 Jahre alt und mehr als 50m hoch. Nach einer leichten Wanderung erreichen Sie die Hängebrücken am Storm´s River. Wenige Kilometer östlich des Parkeingangs steht ein besonders großer: der Big Tree. Vom Parkplatz führt ein kurzer Rundweg durch den Urwald dorthin. Der Riese ist über 800 Jahre alt, fast 40 Meter hoch und hat einen Stammumfang von über acht Metern. 

Nach diesen eindrucksvollen Erlebnissen fahren Sie weiter in die Region um den Addo Nationalpark. Am späten Nachmittag checken Sie in der barefoot Addo Elephant Lodge ein. Die Lodge wird für die nächsten 5 Nächte ihr Zuhause. Ihr Reiseleiter sowie der Busfahrer verabschieden sich hier von Ihnen.

8.-11. Tag: Barefoot Addo Elephant Lodge

Genießen Sie die Tage in Ihrer Lodge. Bei 2 Pirschfahrten sowie einem Botanischen Spaziergang auf dem Gelände der Lodge lernen Sie die Flora und Fauna kennen. Optional können Sie zudem einen Halbtagesausflug direkt in den Addo Elephant Park buchen. Mit ein bisschen Glück haben Sie die Möglichkeit die „Big 5“ zu sehen (Elefant, Nashorn, Löwe, Leopard sowie Büffel).

12. Tag: Barefoot Addo Elephant Lodge – Port Elizabeth

Am Vormittag werden Sie abgeholt und nach Port Elizabeth transferiert. Dort angekommen checken Sie in ihr Hotel in der Nähe des Boardwalk und des Strandes ein. Beim Check-in wird Ihnen eine Reiseleitung (englischsprachig) behilflich sein. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Wir empfehlen einen Spaziergang am Meer sowie den Besuch des Boardwalks mit diversen Restaurants, Shops und einem Casino. Genießen Sie an Ihrem letzten Tag ein paar ruhige Stunden und lassen Sie die Erlebnisse der vergangenen Tage Revue passieren. Ein idealer Abschluss um diese ereignisreiche Reise ausklingen zu lassen. Übernachtung in Port Elizabeth.

13. Tag: Abreise. Flug von Port Elizabeth nach Johannesburg und weiter nach Frankfurt

Am frühen Morgen werden Sie von Ihrem Hotel abgeholt und zum Flughafen Port Elizabeth transferiert. Dort checken Sie für Ihren Flug von Port Elizabeth nach Johannesburg ein. In Johannesburg angekommen, nehmen Sie Ihr Gepäck entgegen und checken erneut für den Langstreckenflug von Johannesburg nach Frankfurt ein. Damit alles reibungslos abläuft, begleitet Sie jemand von der Gepäckausgabe des Fluges von Port Elizabeth bis zum Check-in für den internationalen Flug von Johannesburg nach Frankfurt (englischsprechend).

14. Tag: Ankunft in Frankfurt

 

Hinweise:

Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.

Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen.

Maximalteilnehmerzahl: 20 Personen.

Bei Nichterreichen der Teilnehmerzahl behalten wir uns vor die Reise bis spätestens 30 Tage vorher abzusagen.

Einreisebestimmungen:

Für die Einreise nach Südafrika benötigen Sie als Deutscher einen Reisepass, der noch mindestens 30 Tage über den Tag der Ausreise hinaus gültig sein und über mindestens zwei freie Seiten für Visastempel verfügt. 

Weitere Informationen